Close

Wonach suchen Sie?

Bürokommunikation

Alles organisiert. Alles im Griff.

Kaufmann/-frau für Büromanagement.

Das Aufgabenfeld der Bürokaufleute reicht von der Buchführung über die Personalverwaltung bis zur Terminkoordination. In ihren Händen liegt der allgemeine Schriftverkehr und die Steuerung interner Organisationsabläufe. Sie sorgen für Überblick und haben im Büro alles im Griff. Kurz gesagt: ein Beruf für alle, die gerne koordinieren und organisieren.

Voraussetzungen

  • Aufgeschlossene und kontaktfreudige Personen mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sind besonders geeignet für eine Ausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement. Darüber hinaus ist eine selbstständige und systematische Arbeitsweise, gepaart mit dem Vermögen logisch und analytisch zu denken, von Vorteil. Mittlere Reife, Abitur, Fachabitur oder Berufsfachschule mit guten Noten in den Fächern Mathematik, Englisch und Wirtschaft definieren die schulische Basis.

Ausbildungszeit

  • 3 Jahre mit Verkürzungsmöglichkeiten

Tätigkeitsfelder

  • Organisation des Büroablaufs
  • Planung und Überwachung von Terminen
  • Bearbeitung von Rechnungen und Zahlungen
  • Korrespondenz
  • Bearbeitung des betrieblichen Rechnungswesens
  • Verwaltung der Personalakten

Perspektiven

  • Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung. Darum geht bei uns die Karriere auch nach der Ausbildung weiter. Neben unterschiedlichen Spezialisierungen bieten wir die Möglichkeit der Weiterentwicklung in neue Aufgabenbereiche mit mehr Verantwortung.

Alles da. Alles klar. Der Bewerbungsunterlagen Schnell-Check:

  • Bewerbungsanschreiben
  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Kopie der letzten drei Schulzeugnisse
  • Ggf. Nachweise geleisteter Praktika