Close

Wonach suchen Sie?

Verkaufstalente, Planer und Technikbegeisterte.

Der Großhandel.

Verkaufstalente, Planer und Technikbegeisterte.

Der Elektrogroßhandel ist eine der spannendsten Großhandelsbranchen für technikbegeisterte Menschen, die in einer DER Branchen mit Zukunft arbeiten (wollen).

Gegenüber dem klassischen, sehr präsenten Einzelhandel, der sich zumeist in Form von Kaufhäusern und Shopping-Centern an den privaten Endverbraucher richtet, deckt der Elektrogroßhandel den Bedarf gewerblicher Profis, zum Beispiel von Elektroinstallationsbetrieben, Großabnehmern aus der Industrie, öffentlichen Auftraggebern sowie dem Einzelhandel selbst ab.

Sie alle können ihre originären Aufgaben nur wahrnehmen, weil der Elektrogroßhandel als Bindeglied zwischen ihnen und den Herstellern agiert. So breitgefächert das Spektrum der Kunden des Elektrogroßhandels ist, so vielschichtig und anspruchsvoll sind auch die Leistungen, die der Elektrogroßhandel täglich für seine Kunden erbringt.

In dieser Branche mit Zukunft arbeiten in Deutschland etwa 19.000 Beschäftigte, die etwa 9 Milliarden Euro Jahresumsatz erzielen. Sonepar ist mit absehbar 3 Milliarden Jahresumsatz mit großem Abstand Marktführer dieser Branche.

Das Sortiment der Branche umfasst mit weit mehr als 300.000 Elektroartikeln so ziemlich alles, was mit Strom funktioniert und nicht zum klassischen Elektronikbereich gehört. Die Produktpalette reicht von A wie Abzweigdose bis hin zu Z wie Zylinder-Stellschraube, darunter auch Produkte wie Lichtschalter, Steckdosen, Lampen Waschmaschinen oder Satellitenreceivern. Da heute und zukünftig eine Welt ohne Strom kaum vorstellbar ist, ist der Elektrogroßhandel als Verbindungsglied zwischen Herstellern und Endanwendern nicht wegzudenken.

Sonepar verknüpft eine hohe Warenverfügbarkeit durch große Zentrallager mit einer professionellen Beratung und weiterführenden Dienstleistungen, wie zum Beispiel Planungsleistungen, besonderen Lieferservices und Marketingunterstützung.

Kernstück der Arbeit bei uns ist der Vertrieb, also der Verkauf von Waren. Hierzu zählen auch die Beratung und die Auftragsabwicklung. Wer also gern mit Menschen und Waren umgeht und etwas kaufmännisches Geschick hat, der ist bei uns genau richtig! Neben dem persönlichen Verkauf wird der größte Teil der Waren per Telefon und Internet angeboten und bestellt.

Ein ebenso wesentlicher Bestandteil unseres Erfolges liegt in unserer ausgefeilten Zentrallagerlogistik, die in Deutschland innerhalb unserer Branche einzigartig ist. Wir sind Experten der Lagerhaltung, der Lagerorganisation und der Warenwirtschaft. Unsere Profis in der Logistik stellen sicher, dass unsere Kunden die richtige Ware zur richtigen Zeit an den richtigen Ort geliefert bekommen.

Wir sind stolz darauf, ein wesentlicher Teil des „unsichtbare Riesen“ Elektrogroßhandel zu sein. Die hohe Relevanz unseres Marktes für die Wertschöpfungskette zeigt sich in dem facettenreichen Funktionsspektrum, das wir übernehmen, aktiv gestalten und ständig weiterentwickeln. Wir sind Warendistributeur, strategischer Vertriebspartner für Hersteller sowie für Abnehmer, attraktiver Arbeitgeber und Dienstleister.