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Exklusiv für Sonepar-Kunden:

Webinar zu Materialpreiserhöhungen

und Formulierungshilfen

Die aktuellen Preiserhöhungen und Lieferschwierigkeiten bei Rohstoffen und Materialien stellen Elektrohandwerker vor bisher ungekannte Herausforderungen.

Als Hilfestellung im Umgang mit der Situation – wie beispielsweise Preisstellung bei abgeschlossenen Verträgen und Lieferverzug – haben wir kurzfristig diese Online-Veranstaltung organisiert, die umfängliche Informationen vermittelt und konkrete Handlungsoptionen bietet. Außerdem stellen wir Ihnen im E-Helfer sinnvolle Formulierungshilfen für das Kundengespräch zur Verfügung.


Webinar zu Materialpreiserhöhungen: Fachanwalt informiert

Markus Cosler, unser Fachanwalt für Baurecht und Lehrbeauftragter für Nachtragsmanagement, informiert in rund 60 Minuten über folgende Themen und steht Ihnen im Anschluss für Fragen gern zur Verfügung:

• Wann kann ich Preiserhöhungen an meine Kunden weiterberechnen? Wie verhalte ich mich richtig, wenn verspätete Materiallieferungen den mit meinen Kunden vereinbarten Zeitablauf verzögern?

• Kann ich bei Neuverträgen Absprachen treffen, um solche Unwägbarkeiten bereits im Vorfeld zu minimieren?


Webinar-Termine und Anmeldung

Die Teilnahme am Webinar kostet 19 Euro pro Person. Dafür geben wir Ihnen Instrumente und Argumente an die Hand, damit Sie auf diese unerwarteten Markteinflüsse professionell und effektiv reagieren können.

Formulierungshilfen im E-Helfer

Gesprochen aus der Sicht des Elektrofachbetriebes sollten wir dem Endkunden bei künftigen Angeboten klar darlegen, dass wir mögliche Preisschwankungen, egal in welche Richtung, nach den Grundsätzen des “ehrlichen Kaufmanns” weitergeben.

Dies kann zu Preissteigerungen, aber auch zu Vergünstigungen führen, je nachdem wie sich der Markt entwickelt.

Um hier eine Hilfestellung zu geben, haben wir in der Sonepar E-Helfer App den Bereich Rohstoff- & Materialpreiserhöhungen zur Verfügung gestellt. Hier sind Formulierungshilfen hinterlegt, um dem Endkunden die aktuelle Situation zu erläutern und gemeinsam eine konstruktive Lösung zu finden.

Die Hilfestellungen stehen im Menüpunkt Vorschriften sowie im Schreibtisch zur Verfügung.


Sie haben noch keinen E-Helfer?

Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Wer den E-Helfer hat, kann mit Kompetenz in bauseitigen Vorgaben und Normen punkten.

Die App ist auf allen gängigen Smartphones und Tablets (iOS und Android) verfügbar. Mit nur einer Lizenz können Sie den E-Helfer für fünf Endgeräte/Nutzer freischalten.