Close
Wonach suchen Sie?

Alles andere als langweilig:

Top 9 virtuelle Ausflugstipps

Reisen, Museen, Konzerte, Theater und Besuche im Club – wie uns das alles fehlt! Aber Hilfe naht: Wie wär’s mit einer virtuellen Entdeckungstour vor dem heimischen Bildschirm? Das Beste: Die meisten Angebote sind kostenlos. Hier haben wir neun virtuelle Ausflugstipps für Sie zusammengestellt.

Tipp 1: Clubkultur im Wohnzimmer

Während die Szene landesweit stillsteht, haben sich etliche Berliner Clubs gemeinsam mit ARTE concert zum derzeit größten digitalen Club Deutschlands zusammengetan. Abends läuft hier ein buntes Programm, das wechselnd aus den verschiedenen Locations übertragen wird.

Tipp 2: Atemberaubende Natur erleben

Wie wäre es mit einem Ausflug in die großen Nationalparks der USA? Die entführen in eisige Gletscherwelten und überwältigende Fjord- und Vulkanlandschaften, geheimnisvolle Höhlensysteme und atemberaubende Canyons. Ein 3-D-Erlebnis in perfekter Bild- und Tonqualität.


Tipp 3: Zu Besuch bei Erdmännchen, Stachelschweinen und Aras

Der Zoo in Altenburg, Deutschlands einziger Inselzoo, lockt seine Besucher mit über 100 Tierarten und mehr als 500 Tieren. Der 360-Grad-Rundgang ist fast so schön wie ein Besuch vor Ort.


Tipp 4: Museums-Hopping in der ZDF-Kunsthalle

In der digitalen Kunsthalle des ZDF werden gleich mehrere Ausstellungen gezeigt, derzeit aus dem Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe, eine Anselm-Kiefer-Schau aus der Kunsthalle Mannheim sowie eine Dokumentation zu Leben und Werk des jüdischen Malers Felix Nussbaum im Museumsquartier Osnabrück.

Tipp 5: Große Stimmen genießen

Fidelio, der Fliegende Holländer oder Peer Gynt – großes Musiktheater bietet die Wiener Staatsoper mit Live-Streams ihrer Vorstellungen.

Tipp 6: Mit den Metal-Heroen um die Welt

Wer es gerne ein bisschen härter mag, kommt auf dem YouTube-Kanal von Metallica auf seine Kosten. Jeden Montag spendiert die Band ihren Fans hier ein neues Konzert aus ihrem riesigen Archiv.

Tipp 7: Zum Ursprung der Jeans

Auch im Kleinen blühen ungeahnte Schätze: Im fränkischen Buttenheim treffen Besucher auf eine Mode-Ikone, die kaum jemand dort verortet hätte: den Jeanserfinder Levi Straus. Das Museum in seinem Geburtshaus lässt sich im Livestream erleben, zu buchen unter levi-strauss-museum@buttenheim.de

Tipp 8: Als Zauberlehrling nach Hogwarts

Wer alle Harry-Potter-Filme und Bücher schon in- und auswendig kennt, findet im Harry-Potter-Escape-Room eine neue Herausforderung. Allein oder mit Freunden können Fans ihr Wissen unter Beweis stellen und selbst als Schüler von Hogwarts agieren.

Tipp 9: Einfach mal zur Arbeit fahren

Nicht jeden zieht es in die Ferne. Vielen fehlt schon der gewohnte Weg zur Arbeit. Auch denen kann geholfen werden. Die Hamburger Ringlinie U3 nimmt verhinderte Pendler eine Stunde im Führerstand mit, vorbei am Michel und der Elbphilharmonie – und Berliner bringt die U2 virtuell nach Pankow. Etwas nerdig vielleicht, aber trotzdem interessant …