Close
Wonach suchen Sie?
Gruppenbild auf Abstand der „Einsatz-Truppe“

Nachhaltig Groß-handeln

Bäume für den Klimaschutz

Sonepar verstärkt Jahr für Jahr sein ökologisches Engagement, indem wir verantwortungsvolle Initiativen fördern, so auch die aktuellste Klimaschutz-Aktion: die Baumpflanzaktion Ende März im Nationalpark Hunsrück in Rheinland-Pfalz.

Im Idarwald am 816 Meter hoch gelegenen Erbeskopf organisierte Sonepar gemeinsam mit der Klimaschutzagentur nature office und dem regionalen Forstamt die Pflanzung von rund 2.400 Bäumen – natürlich unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln und nach einem negativen Test aller Teilnehmer. Eingesetzt wurden die Setzlinge auf einer rund 3 Hektar großen Fläche, die durch starken Schneebruch im letzten Winter stark beschädigt wurde. In dem von Fichten dominierten Waldstück kommt dadurch nun mehr Licht auf den Boden, sodass eine Aufforstung in sogenannten „Klumpen“ möglich ist. Dabei werden immer ca. 60 Jungpflanzen in einem Verbund eingesetzt, vornehmlich Rotbuchen. „So wird Zug um Zug aus der Fichten-Monokultur ein Mischwald, der widerstandsfähiger gegen den Klimawandel, Windwurf, Schneebruch und den Borkenkäfer ist“, berichtet Arno Elz, Nachhaltigkeitsbeauftragter bei Sonepar. Die Aktion im Hunsrück war nur der Auftakt für weitere Baumpflanzaktionen in diesem Jahr. „Insgesamt werden wir in vier weiteren Waldregionen in Deutschland rund 10.000 neue Klimaschützer einstellen“, so Elz.

Bäume pflanzen als zusätzliches Engagement

Solche Baumpflanzaktionen sind eine zusätzliche Ergänzung zu den Klimaschutz-Aktivitäten, mit denen Sonepar seine nicht vermeidbaren CO2-Emissionen kompensiert. Bereits im vergangenen Jahr hatte Sonepar die CO2-Emissionen der Logistik durch Investition in zertifizierte Klimaschutz-Projekte ausgeglichen. Dadurch können sich Kunden darauf verlassen, dass die bestellte Ware bilanziell klimaneutral geliefert wird.

Unsere nachhaltigen Produkte im Onlineshop

Mit der Kennzeichnung der besonders energieeffizienten E+-Produkte im Onlineshop macht es Sonepar seinen Kunden leicht, selbst einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu leisten. Damit können Sie sich als verantwortungsvoller Fachhandwerkspartner Ihrer Kunden positionieren – und von der wachsenden Nachfrage profitieren.

Bilder von der Baumpflanzaktion