Close
Wonach suchen Sie?

Top 5 Klimaschutz im Arbeitsalltag

Kleine Veränderung – große Wirkung

Wer diese Tipps befolgt, tut dem Klima – und damit uns allen – schon einen großen Gefallen. Wie viel CO2 Sie damit konkret einsparen, hängt von vielen Faktoren und individuellen Gewohnheiten ab. Deshalb nennen wir hier auch keine pauschalierten möglichen Einsparpotenziale.

Der Weg zur Arbeit

Wenn’s geht, fahren Sie öfter mit dem Rad zur Arbeit. Die frische Luft ist gesund, bringt Sie auf neue Ideen und erspart dem Klima viele CO2-Emissionen.

Gesucht, gefunden

Bei der Suchmaschine ecosia lässt jede Suchanfrage neue Bäume wachsen.

Licht aus

Das richtige Licht ist am Arbeitsplatz besonders wichtig. Aber achten Sie darauf, es auszuschalten, wenn Sie es nicht benötigen. Tipp: In Fluren, Toiletten oder Lagerbereichen helfen Präsenzmelder dabei.

Das papierlose Büro

Schon 250 Blatt Frischfaserpapier sorgen für 1,3 kg CO2-Emissionen. Deshalb: Nur das absolut Nötigste drucken und kopieren. Das spart CO2 – und Sie gewinnen mehr Platz im Büro. Sie möchten auf Rechnungskopien verzichten?

Feierabend

Ab nach Hause. Vorher bitte alle elektrischen Geräte nicht nur in den Stand-by-Modus setzen, sondern ganz ausschalten. Es sei denn, es gibt andere Vorgaben von Ihrem Arbeitgeber.

Fazit

Es lohnt sich, seinen eigenen exakten CO2-Fußabdruck zu ermitteln – um ihn dann gezielt verkleinern zu können.