Close
Wonach suchen Sie?

Digitale Rechnung von Sonepar

Sparen beim Bezahlen

Mit der digitalen Rechnung von Sonepar stellen Sie mit ein paar Klicks auf digitalen Rechnungsempfang um – und schonen ganz nebenbei auch noch das Klima …

Klar, es gibt gute Gründe für einen Brief auf Papier. Aber bei einer Rechnung sprechen alle Fakten für einen digitalen Versand. Hier die wichtigsten Nutzen für Sie.


  • Sie haben mehr Zeit: Digitale Rechnungen zu bearbeiten geht schneller, denn das manuelle Einpflegen der Daten entfällt.
  • Sie haben mehr Platz: Digitale Ordner brauchen zwar etwas Speicherplatz auf Ihrem Rechner – aber kein Regal. Und wer keine Aktenordner mehr kaufen muss, spart auch noch Geld.
  • Sie haben mehr Sicherheit: Die Datenübertragung der digitalen Rechnung ist geschützt. Das automatisierte Einlesen über einen handelsüblichen Scanner reduziert Fehlerquellen. Außerdem kann nichts verloren gehen, denn digitale Rechnungen können Sie jederzeit und an jedem Ort erneut abrufen.

Rechtlich sicher

Der Gesetzgeber hat die digitale Rechnung schon lange der papiergebundenen Rechnung gleichgestellt. Mit der digitalen Rechnung von Sonepar erfüllen Sie daher mühelos auch die rechtlichen Vorgaben: Sie erhalten per E-Mail alle Belege direkt nach Rechnungslegung mit sicherer elektronischer Signatur. Auf diesem Weg bewahren Sie alle Rechnungen als Original in elektronischer Form auf. Details dazu finden Sie in unserem Merkblatt.

Das Zugpferd für Ihren digitalen Betrieb

Zudem bietet Sonepar als erster Großhändler das elektronische Rechnungsformat ZUGFeRD an – ein weiteres Modul, um Ihren Büroaufwand auf ein Minimum zu reduzieren. ZUGFeRD ist die Abkürzung für „Zentraler User Guide Forum elektronischer Rechnung Deutschland“. Es ist eine E-Business-Lösung für den einfachen und modernen Versand von elektronischen Rechnungen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwareanbieter, ob er dieses Format bereits unterstützt. Für weitere Fragen stehen Ihnen die E-Business-Exerten von Sonepar zur Verfügung.

Gutes Klima: keine Rechnungskopien

Übrigens: Seit 1. Februar 2021 verzichten wir beim Versand postalischer Rechnungen auf Rechnungskopien. Warum sich das für die Umwelt und das Klima lohnt, zeigt ein einfaches Rechenbeispiel: Mal angenommen, Sie bestellen zwei Mal pro Woche bei uns, dann erhalten Sie im Monat 8 separate Rechnungen. Besteht jede Rechnung aus durchschnittlich 2 Seiten, so haben Sie am Ende eines Jahres 192 Blatt Papier von uns bekommen. So weit, so gut. Aber liegen nun jeweils zwei Kopien bei, wandern 384 Blatt zusätzlich in Ihren Aktenschrank – oder in den Papierkorb. Verzichten wir darauf, sparen wir gemeinsam 7,5 Kilogramm Holz, über 130 Liter Wasser, fast 27 kWh Energie und rund 2,5 Kilogramm CO2. Klima schonen? Check!