Mit der digitalen Rechnung von Sonepar stellen Sie mit ein paar Klicks auf digitalen Rechnungsempfang um – und schonen ganz nebenbei auch noch das Klima …
Klar, es gibt gute Gründe für einen Brief auf Papier. Aber bei einer Rechnung sprechen alle Fakten für einen digitalen Versand. Hier die wichtigsten Nutzen für Sie.
Der Gesetzgeber hat die digitale Rechnung schon lange der papiergebundenen Rechnung gleichgestellt. Mit der digitalen Rechnung von Sonepar erfüllen Sie daher mühelos auch die rechtlichen Vorgaben: Sie erhalten per E-Mail alle Belege direkt nach Rechnungslegung mit sicherer elektronischer Signatur. Auf diesem Weg bewahren Sie alle Rechnungen als Original in elektronischer Form auf. Details dazu finden Sie in unserem Merkblatt.
Zudem bietet Sonepar als erster Großhändler das elektronische Rechnungsformat ZUGFeRD an – ein weiteres Modul, um Ihren Büroaufwand auf ein Minimum zu reduzieren. ZUGFeRD ist die Abkürzung für „Zentraler User Guide Forum elektronischer Rechnung Deutschland“. Es ist eine E-Business-Lösung für den einfachen und modernen Versand von elektronischen Rechnungen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwareanbieter, ob er dieses Format bereits unterstützt. Für weitere Fragen stehen Ihnen die E-Business-Exerten von Sonepar zur Verfügung.
Übrigens: Seit 1. Februar 2021 verzichten wir beim Versand postalischer Rechnungen auf Rechnungskopien. Warum sich das für die Umwelt und das Klima lohnt, zeigt ein einfaches Rechenbeispiel: Mal angenommen, Sie bestellen zwei Mal pro Woche bei uns, dann erhalten Sie im Monat 8 separate Rechnungen. Besteht jede Rechnung aus durchschnittlich 2 Seiten, so haben Sie am Ende eines Jahres 192 Blatt Papier von uns bekommen. So weit, so gut. Aber liegen nun jeweils zwei Kopien bei, wandern 384 Blatt zusätzlich in Ihren Aktenschrank – oder in den Papierkorb. Verzichten wir darauf, sparen wir gemeinsam 7,5 Kilogramm Holz, über 130 Liter Wasser, fast 27 kWh Energie und rund 2,5 Kilogramm CO2. Klima schonen? Check!